Sonntag, 16. November 2008

Individuelles Muesli macht Schule

Das Konzept "Schulmüsli für einen Euro" basiert auf dem Pilotprojekt "Mein eigenes Frühstücksmüsli", welches der Cereal Club mit den Schülern und Schülerinnen der Klasse 4a der Fritz-Köhne-Schule in Hamburg erfolgreich durchgeführt hat. Hierfür bekamen die Schüler Gutscheine für insgesamt 3 kg. Müsli, welches sie nach eigenem Geschmack online zusammenstellen konnten. Die Klasse wurde in vier Gruppen aufgeteilt und jeder durfte online seine Lieblingszutat wählen. Als wir die Klasse besuchten, um die Müslipackungen zu überreichen, waren wir sehr erstaunt, wie gross die Vorfreude bereits war. 

Dann wurden die Müslis unter größter Spannung aufgemacht und pünktlich um 9:00 mit frischer Milch auf vier Tischen serviert. Ich muss zugeben, mir hat das Fotografieren, noch nie so viel Freude bereitet. Die Vorfreude der Kinder war so überraschend gross, dass es schwer für mich war, eine Tischgruppe auszumachen, die sich weniger als die andere freute.
Das war auch kein Wunder, denn auch bei mir floss schon das Wasser im Mund zusammen, als ich sah, welch' tolle Müsli Zusammenstellungen die Schüler gezaubert haben. So gehörten zu den leckeren Müsli Mischungen der "4a Choco Schock" Mix, der "4As fruchtige Erntedank-Mix", "4As Querbeet durch's Feld" und "die besten Nüsse der 4a". 
Mit Sicherheit waren es die ungewöhnlichen und spaßigen Zutaten wie Banana Jogchocs, Cheeseballs, Schokolinsen und Marshmallows, die die grosse Begeisterung auslösten, doch nicht zu vergessen sei, dass auch gesunde Nüsse sowie Früchte wie Papaya, Apfel, Erdbeeren und ganze Himbeeren die selbstgemischten Müslis zu einem grossen Hit machten. Diese leckeren Zutaten, sowie die Möglichkeit selbst mitbestimmen zu können, bildeten für die Kinder einen grossen Anreiz und Motivation die auf Basis gesunder Getreideflocken (für viele Kinder eher ungewöhnlich) bestehenden Müslimischungen zu geniessen.


Hoffentlich nutzen Eltern und Schulen dieses beispielhafte Projekt als Inspiration, Kinder an ein gesundes Frühstück heranzuführen. 

Hier findet Ihr einen ausführlichen Bericht über das Projekt "Individuelles Frühstück macht Schule".

Somit viele Grüße aus der Fotoabteilung des Cereal Clubs und ich hoffe, dass wir auf ein grosses Interesse im Bereich "Gesundes Schulfrühstück" stossen und ich die sonst ungewöhnliche Begeisterung der Kinder für ein gesundes Müsli weiterhin festhalten kann : )

 Mena

© The Cereal Club

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen