Freitag, 10. Oktober 2008

Müslialarm in der Schule!


Heute war ich in der Klasse 4a der Fritz-Köhne Schule in Hamburg-Rothenburgsort zum Müsliessen eingeladen. Dieser Stadtteil liegt, deutlich abgeschottet vom Rest Hamburgs, nah an einem großen Industriegebiet. Eine der beiden Klassenlehrerinnen hatte mich nach Müsliproben gefragt, um den Kindern das Thema "gesundes Frühstück" näher zu bringen. Da ich mich gerade mit Frühstücksgewohnheiten bei Kindern und Jugendlichen befasst habe, kam die Mail genau im richtigen Moment. Wir haben dann aus der Probenanfrage eine Müsli-Großlieferung gemacht und heute war der von den Kindern sehnlich erwartete Tag, wo die über 75 Müsliportionen um Punkt 9:15 Uhr gemeinsam mit 24 Schülern, zwei Lehrerinnen und mir angebrochen wurden. Die Kinder hatten sich vor einer Woche in Gruppen zusammengetan und suchten dann gemeinsam Ihre Müsli-Wunschzutaten aus und kreierten so ihren eigenen Flockenmix. Die auf diese Weise zusammengeklickten Müslis wurden heute dann von Tisch zu Tisch gereicht und jeder konnte von den insgesamt vier unterschiedlichen Müslivarianten kosten. Es war für alle ein Riesenspaß.

Auf den Erfahrungen basierend wurde ein Frühstückskonzept für Schulen entwickelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen